Die Geburt in Beckenendlage - Ursachen, Risiken und aktuelle Entwicklungen rund um die Steißgeburt

Querdarstellung (Position) des Fetus: Ursachen und Folgen

Schwangerschaft ist ein dynamischer Prozess, der mit der Geburt endet. Der Verlauf der Schwangerschaft beeinflusst den Verlauf und die Taktik der Entbindung. Einer der wichtigen Parameter ist die Position des Babys in der Gebärmutter.

Querdarstellung (Position) des Fetus: Ursachen und Folgen

Die Position des Fötus ist das Verhältnis der Achse seines Körpers in Längsrichtung zur Längsachse der Gebärmutter. Die Darstellung ist das Verhältnis des Teils des Fötus, der auf den Ausgang aus der Gebärmutterhöhle gerichtet ist. Position und Darstellung können korrekt oder falsch sein.

Die Möglichkeit einer natürlichen Geburt hängt von der Position des Kindes im Mutterleib ab. Wenn sich das Baby in der falschen Position befindet, wird ein Kaiserschnitt angezeigt.

Klassifizierung von Positionen und Präsentationen:

  • Richtige Position - längs, schräg, instabil;
  • Falsche Position - seitlich;
  • Richtige Darstellung - kephal;
  • Abnormale Präsentation - Gesäß, niedrig, Becken.
  • Diese Klassifizierung ist verallgemeinert, da es mehrere weitere Unterarten mit Becken- und abnormaler Darstellung gibt. Diese Unterarten haben keinen wesentlichen Einfluss auf die Taktik des Arbeitsmanagements. Eine instabile Position ist eine Variante der Norm, da sie durch den Zeitraum der Schwangerschaft begrenzt ist.

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    Querdarstellung des Fötus

    Die Beziehung zwischen der Längsachse des Kindes und der Längsachse der Gebärmutter unter Bildung eines rechten Winkels wird als Querposition bezeichnet. In diesem Fall befindet sich das Baby über dem Becken.

    Querdarstellung (Position) des Fetus: Ursachen und Folgen

    Wenn eine solche Position vor der Geburt selbst beobachtet wird, sind letztere nur durch eine Operation möglich. Eine Schwangerschaft kann günstig sein, es besteht jedoch die Möglichkeit einer Frühgeburt, die das Leben der Frau und des Kindes gefährdet.

    Sehr oft wird die Querposition des Babys im Mutterleib als Querdarstellung bezeichnet. Dies ist nicht ganz richtig. Die Präsentation ist nur kephal und pelvic.

    Gründe für die Querdarstellung (Position) des Fötus

    Dieses Phänomen kann durch eine Vielzahl von Faktoren ausgelöst werden. Dazu gehören vor allem die Bedingungen, unter denen sich das Baby übermäßig bewegen kann: Unterernährung des Babys, zu viel Wasser, Muskelschwäche der Bauchdecke (z.Wert) usw.

    Andererseits kann dieser Zustand auch auf einen Mangel an intrauteriner Aktivität zurückzuführen sein, z. B. bei Oligohydramnion, einem großen Baby, einem erhöhten Muskeltonus der Gebärmutter, der Gefahr einer Fehlgeburt, Anomalien in der Struktur der Gebärmutter (zweihörnig oder sattelförmig), Fibrom usw.

    Darüber hinaus kann es aus anatomischen Gründen zu einer kephalen oder Verschlusspräsentation (Position) des Fetus kommen, die die Bildung seines Kopfes im kleinen Becken der Mutter verhindert. Zum Beispiel bei einem klinisch schmalen Becken die Lage der Plazenta entlang der vorderen Bauchdecke, Tumoren der Beckenknochen oder des unteren Segments der Gebärmutter

    Darüber hinaus können die Gründe in den Entwicklungsstörungen des Babys (z. B. Hydrozephalus, Anenzephalie) verborgen sein.

    Pathologiediagnose

    Die Darstellung des Fetus im Becken oder auf dem Kopf kann durch geburtshilfliche Untersuchung, Bauchabtastung und vaginale Untersuchung festgestellt werden. In diesem Fall wird der Bauch quer gedehnt (schräg gedehnt) und hat eine unregelmäßige Form

    Querdarstellung (Position) des Fetus: Ursachen und Folgen

    Die Gebärmutter hat eine Kugelform, die nicht sein sollte. Der Bauchumfang überschreitet normalerweise die Norm entsprechend der Periode, außerdem ist die Höhe des Fundus der Gebärmutter unzureichend

    Während des Palpationsprozesses kann der Arzt den präsentierenden Teil der Krümel nicht bestimmen: Der Kopf wird von der Mittelachse des Körpers der Frau weg gefühlt, und das Becken des Babys befindet sich in den seitlichen Teilen der Gebärmutter. In diesem Fall ist der Herzschlag des Babys im Nabel zu hören.

    Bei Mehrlingsschwangerschaften, Polyhydramnion und Hypertonizität der Gebärmutter können Schwierigkeiten bei der Bestimmung der Körperhaltung des Babys auftreten. Sie können das Vorhandensein eines pathologischen Zustands mit geburtshilflichem Ultraschall bestätigen oder ablehnen.

    Die gynäkologische Standarduntersuchung, die während der Schwangerschaft sowie in der ersten Wehenphase mit einer konservierten fetalen Blase durchgeführt wird, ist nicht aussagekräftig. Sie können nur feststellen, dass das kleine Becken einer Frau keinen präsentierenden Teil enthält. Nachdem das Wasser zurückgegangen ist und sich der Uteruspharynx mit der Querposition des Babys bis zu 4-5 Finger öffnet, können Schulter, Rippe, Schulterblatt, Achselhöhle, Dornfortsätze der Wirbel, des Ellbogens oder der Hand des Griffs auftreten.

    Warum eine Kreuzpräsentation des Fötus für eine Frau und ein Kind gefährlich ist

    In der Regel verläuft die Schwangerschaft in diesem Fall günstig. Eine vorzeitige Abgabe von Wasser tritt häufig auf und dementsprechend eine vorzeitige Geburt. Wenn all dies von einer Plazenta previa begleitet wird, kommt es zu starken Blutungen.

    Querdarstellung (Position) des Fetus: Ursachen und Folgen

    Der plötzliche Wasseraustritt schränkt wiederum die Beweglichkeit des Babys im Mutterleib stark ein, was dazu führen kann, dass die Schulter des Babys in das kleine Becken der Frau hämmert und die Hand oder die Nabelschnur herausfällt.

    Wenn Körperteile des Kindes herausfallen, können sich Chorioamnionitis, diffuse Peritonitis und Sepsis entwickeln. Wenn das wasserlose Intervall länger als 12 Stunden dauert, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer akuten Hypoxie und sogar einer Erstickung des Kindes. Quer laufenDas Hinlegen mit zunehmender Wehen ist gefährlich, da Uterusrupturen auftreten können.

    Sehr selten, aber es kommt vor, dass sich das Baby während der Entbindung spontan in die Kopf- oder Beckenposition dreht oder das Baby mit einem Doppeltorso geboren wird. Ein solches Ergebnis ist sehr selten und bei schweren Kontraktionen, tiefer Frühgeburt oder totem Fötus möglich.

    Lieferung mit diagnostizierter transversaler Darstellung des Fetus

    Bis zu 34-35 Schwangerschaftswochen wird eine schräge oder transversale Position als instabil angesehen, da sie sich in die richtige ändern kann. Wenn eine solche Pathologie festgestellt wird, muss die schwangere Frau sorgfältig untersucht und die Ursache der Anomalie ermittelt werden. Wählen Sie die Taktik für das Management der Frau und die Art der Entbindung.

    In der Regel wird in der 30. bis 34. Schwangerschaftswoche eine spezielle Gymnastik vorgeschrieben, die dazu beiträgt, dass das Baby an der Reihe ist.

    Gegenanzeigen für Korrekturgymnastik:

    • Gefahr des Schwangerschaftsabbruchs;
  • Narbe an der Gebärmutter;
  • Myoma;
  • Dekompensierte Herzfehler bei der werdenden Mutter;
  • Flecken usw.
  • Querdarstellung (Position) des Fetus: Ursachen und Folgen

    Ungefähr 4 bis 5 Wochen vor der Geburt nimmt das Baby eine stabile Position ein. Daher wird die Frau unter Beibehaltung des pathologischen Zustands ins Krankenhaus eingeliefert, um die Taktik der Entbindung zu bestimmen.

    Früher griffen sie auf eine Außenrotation am Kopf zurück, aber jetzt ist dies eine Seltenheit, da diese Methode unwirksam ist und zu Plazentaabbruch, Uterusruptur und fetaler Hypoxie führen kann.

    Die optimale Methode für die Geburt eines Babys unter solchen Umständen ist ein Kaiserschnitt. Die Indikation für letzteres ist: Plazenta previa, vorzeitiges Ausgießen von Wasser, Narbe in der Gebärmutter, Sauerstoffmangel bei einem Säugling, post-term Schwangerschaft. Wenn Teile des Körpers des Fötus herausfallen, ist ihre Reduktion nicht akzeptabel.

    Wenn Sie den Pharynx der Gebärmutter mit 10 Fingern öffnen, kann ein lebendes und bewegliches Kind ihn am Stiel drehen und dann entfernen. Solche Manipulationen und natürliche Geburten können jedoch nur bei Mehrlingsschwangerschaften und Frühgeburten durchgeführt werden.

    Wenn es ein langes wasserfreies Intervall gab und später eine Infektion hinzukam, wird die Frau nach der operativen Entbindung die Gebärmutter ausrotten, und es besteht auch die Notwendigkeit, die Bauchhöhle zu entwässern.

    Übung, wenn eine Querdarstellung des Fötus vorhanden ist

    Querdarstellung (Position) des Fetus: Ursachen und Folgen
    • Legen Sie sich auf ein Sofa, eine Couch, aber nicht auf ein weiches Bett. Legen Sie sich eine Viertelstunde lang auf eine Seite und drehen Sie sich dann um. In ähnlicher Weise 3-4 mal rollen. Diese Übung sollte zweimal oder dreimal täglich durchgeführt werden. Normalerweise treten die Vorteile bereits in der ersten Woche nach Beginn des Unterrichts auf;
  • Nehmen Sie eine liegende Position ein und legen Sie ein Kissen unter den unteren Rücken. Es sollte wie im vorherigen Fall durchgeführt werden. Legen Sie kleine Kissen unter Ihre Füße, um sie stumm zu haltenBein über dem Kopf und unter dem unteren Rücken;
  • Dehnen Sie die Muskeln und Bänder des Beckens, fördern Sie die Bildung des Kopfes. Diese Übung hilft: Während Sie auf dem Boden sitzen, spreizen Sie die Knie zur Seite und drücken Sie die Füße zusammen.
  • Knie-Ellbogen-Pose. Eine ähnliche Übung sollte wie die vorherigen zwei- oder dreimal täglich für eine Viertelstunde durchgeführt werden.
  • Übungen im Wasser helfen dem Baby, sich umzudrehen. Es ist erwähnenswert, dass jede Übung auf nüchternen Magen durchgeführt werden sollte. Es wird auch empfohlen, auf der Seite des Kopfes des Babys zu schlafen.

    Wenn der Putsch stattfindet, wird empfohlen, einen speziellen Verband anzuziehen und ihn den ganzen Tag über zu tragen. Erfolgreiche und schnelle Lieferung an Sie, Gesundheit für Sie und Ihr Baby!

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