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Torticollis bei einem Kind: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Torticollis bei einem Kind ist eine erzwungene Neigungsposition des Kopfes. Die Abweichung ist auf eine Anomalie in der Entwicklung der Halswirbelsäule oder des sternocleidomastoiden Muskels zurückzuführen. Es kann auch aus einer Geburtsverletzung resultieren.

Torticollis bei einem Kind: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Klinisches Bild: Der Kopf ist ständig zur Schulter geneigt, während das Gesicht in die entgegengesetzte Richtung gedreht wird, seine Asymmetrie beobachtet wird, eine Einschränkung der Kopfdrehung, sekundäre Veränderungen (Strabismus, Skoliose, Gangstörung usw.).

Eine Konsultation mit einem Neurologen und einem Orthopäden, Ultraschall und Röntgenuntersuchung ermöglicht die Bestimmung der Krankheit.

Die Behandlung kann chirurgisch oder konservativ sein (Physiotherapie, Massage, Immobilisierung, Pharmakotherapie, Bewegungstherapie).

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Beschreibung der Krankheit

Bei Torticollis wird eine pathologische Fixierung einer geneigten Kopfposition diagnostiziert. Die Anomalie kann angeboren oder erworben sein. Es entsteht durch Veränderungen der Halswirbel oder Weichteile. Es ist zu beachten, dass diese Abweichung bei Neugeborenen die dritthäufigste ist.

Der erste Platz wird durch angeborene Luxation des Hüftgelenks eingenommen, der zweite durch Klumpfuß. Laut Statistik ist die Pathologie bei Mädchen häufiger. Darüber hinaus befinden sich die meisten Fälle auf der rechten Seite.

Diese Krankheit geht mit einer Verformung des Skeletts, einer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung, Seh- und Hörstörungen einher. Kinder mit dieser Diagnose sollten von den ersten Lebenstagen an von pädiatrischen Spezialisten überwacht werden.

Entwicklungsgründe. Krankheitsklassifikation

Zum Zeitpunkt des Auftretens wird zwischen angeborener und erworbener Pathologie unterschieden. Der erste ist bereits zum Zeitpunkt der Geburt im Kind. Normalerweise haben Mütter eine Vorgeschichte von Schwangerschaftspathologien, Mehrlingsschwangerschaften, fetalen Verletzungen, Anomalien in der Position des Babys im Mutterleib, Anomalien während der Geburt, Kaiserschnitt.

Die oben genannten Faktoren können zu angeborenen Missbildungen oder Geburtstraumata führen. Die erworbene Form kann in jedem Alter auftreten. Auf der Seite der Läsion wird die Krankheit in rechtsseitig, linksseitig und bilateral eingeteilt.

Unter Berücksichtigung der Mechanismen, die die Entwicklung der Krankheit hervorrufen, werden folgende Formen von Torticollis unterschieden:

  • Myogen (Muskel);
  • Osteogen (Knochen);
  • Arthrogen (Gelenk);
  • Neurogen;
  • Dermo-desmogen;
  • Sekundär (kompensatorisch).
  • Angeborene Muskeltorticollis ist bei Kindern mit einer Anomalie in der Entwicklung des Trapez- oder Sternocleidomastoid-Muskels (Sternocleidomastoid) assoziiert. Abweichungen können zu Muskelunterentwicklung, ischämischer Kontraktur mit schlechter Blutversorgung, Narbenbildung und Verkürzung aufgrund von Faserrissen führen.

    Es gibt Fälle einer Kombination aus einem Entwicklungsfehler und einer Muskelgeburtsverletzung. Die erworbene Muskelform ist eine Folge einer akuten oder chronischen Myositis des sternocleidomastoiden Muskels, eines Sarkoms, einer verknöchernden Myositis, einer Grisel-Krankheit und dergleichen

    Die Ursache für die angeborenen arthrogenen und osteogenen Formen ist die Pathologie der Wirbelsäulenentwicklung: die Verschmelzung der keilförmigen, akzessorischen Halswirbel (Klippel-Feil-Krankheit) und der Chenny-Rippen.

    Bereits nach der Geburt entwickeln sich diese Formen aufgrund von Rotationssubluxation und Luxation des atlantoaxialen Gelenks, Fraktur, Zerstörung der Halswirbel aufgrund von Tuberkulose, Aktinomykose, Osteomyelitis, Tumor.

    Angeborene neurogene Torticollis entwickelt sich bei Kindern aufgrund einer intrauterinen Infektion, Hypoxie und Muskeldystonie. Erworben tritt aufgrund von Zerebralparese, Enzephalitis, Poliomyelitis, Arnold-Chiari-Missbildung und ZNS-Tumoren auf. Reflex (schmerzhaft) ist eine Komplikation von Erkrankungen des Schlüsselbeins, des Mastoids und der Parotis.

    Angeborene dermo-desmogene Form tritt bei einem Pterygoidhals (seitliche Hautfalten), dem Shershevsky-Turner-Syndrom, auf. Erworben - mit ausgedehnten Hautnarben aufgrund von Trauma, Verbrennungen, Entzündungen der Lymphknoten, Cellulitis.

    Sekundär angeboren ist mit Pathologien des Innenohrs (sensorineuraler Hörverlust, Labyrinthitis) oder der Augen (Astigmatismus, Strabismus) verbunden. Erworben aufgrund unsachgemäßer Pflege (einseitige Platzierung von Spielzeug, Tragen an Händen mit Wiederholung des Kopfes auf einer Seite, nur auf einer Seite liegend) ).

    Krankheitssymptome

    Torticollis bei einem Kind: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

    Die frühe angeborene Form kann unmittelbar nach der Geburt oder in den ersten Lebenstagen bestimmt werden. Spät - 2-3 Wochen nach der Geburt. Eine leichte Läsion ist möglicherweise monatelang nicht sichtbar, selbst für einen Kinderarzt.

    Das offensichtlichste Zeichen ist eine feste Neigung des Kopfes und eine Drehung des Gesichts in die entgegengesetzte Richtung. Die angeborene Torticollis des Muskels ist durch die Konturierung eines vergrößerten sternocleidomastoiden Muskels gekennzeichnet. Wenn ein Kind versucht, den Kopf zu drehen, hat es Schmerzen, Weinen und Protest.

    Die Asymmetrie des Gesichts ist ebenfalls spürbar: Augenbrauen, Ohr und Auge von der Seite der Verletzung befinden sich tiefer, der Schultergürtel ist angehoben und die Palpebralfissur ist verengt. Bei bilateralen Läsionen wird der Kopf nach hinten geworfen oder zum Brustbein hin geneigt, der Hals ist in seiner Bewegung eingeschränkt.

    Die knöcherne Form ist durch eine Verkürzung und Biegung des Halses zu einer Seite gekennzeichnet. Es gibt eine niedrige Kopfpassung, die auch in der Mobilität eingeschränkt ist.

    Neurogene Torticollis umfasst in ihren Symptomen eine Zunahme des Skelettmuskeltonus einerseits und eine Abnahme andererseits... In diesem Fall wird die Hand auf der verletzten Seite zu einer Faust geballt, das Bein ist gebeugt, aber der Kopf kann sich normal bewegen.

    Bei Kindern im schulpflichtigen Alter ist die Gesichtsasymmetrie besonders ausgeprägt. Auf der betroffenen Seite wird die Wange flacher, die Palpebralfissur ist niedrig, die Ohrmuschel ist unterentwickelt, der Kiefer ist unregelmäßig

    Bei angeborener Pathologie leiden Kinder häufig an Plagiozephalie, Dysplasie der Hüftgelenke und Malokklusion. Ein kurzes Zungenfrenulum und eine Spalte der Oberlippe / des harten Gaumens sind ebenfalls symptomatisch.

    Ohne Behandlung führt eine akute Torticollis bei Kindern zu sekundären Deformitäten der Wirbelsäule, des Gesichtsskeletts und des Schädels. In einem solchen Fall brechen Milchzähne bei Kindern spät aus, die Bildung von Sitz- und Gehfähigkeiten wird verzögert, sie kriechen asymmetrisch und halten ihr Gleichgewicht schlecht.

    Es gibt Hallux Valgus, Skoliose, Osteochondrose und Plattfüße. Das Baby kann einseitige Seh- und Hörstörungen, Strabismus, Kopfschmerzen, vegetativ-vaskuläre Dystonie und Amblyopie erfahren.

    Wie kann ein Kind Torticollis haben

    Wenn ein Kind Anzeichen einer Abweichung aufweist, muss es von einem orthopädischen Traumatologen, Neurologen, Augenarzt und HNO-Arzt untersucht werden. Anamnese, körperliche Untersuchung und instrumentelle Diagnostik helfen, die Form der Krankheit zu erkennen.

    Ultraschall, CT, MRT und Röntgen können osteoartikuläre Formen der Krankheit diagnostizieren. Elektroneurographie und Elektromyographie werden zur Diagnose der neurogenen Pathologie eingesetzt. Ultraschall von Weichteilen zeigt die dermo-desmogene Form und Ultraschall der Nackenmuskulatur - myogen.

    Um begleitende Pathologien auszuschließen, können Spezialisten zusätzliche Studien verschreiben - REG, Neurosonographie, Beckenultraschall.

    Behandlung verschiedener Formen von Torticollis bei einem Kind

    Sie müssen die Therapie sofort nach Feststellung der Diagnose beginnen. Zuallererst sind die Bemühungen darauf gerichtet, die richtige Position zu finden. Hierfür wird medizinisches Styling verwendet, Spezialisten und Eltern stimulieren Kopfdrehungen beispielsweise mit Hilfe von Spielzeug.

    Muskelpathologie wird mit Hilfe von Massage, Bewegungstherapie, therapeutischem Schwimmen und Physiotherapie beseitigt. Letzteres umfasst das Elektrophoreseverfahren sowie UHF-Paraffinanwendungen .

    Torticollis bei einem Kind: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

    Ein Spezialist kann das Tragen eines Shants-Kragens, eines Halsschnitts oder einer Glisson-Schlaufenverlängerung vorschreiben. Wenn konservative Methoden keine positive Wirkung erzielen, wird nach Erreichen des 2. Lebensjahres eine chirurgische Korrektur durch Myotomie oder Verlängerung des sternocleidomastoiden Muskels durchgeführt.

    Die angeborene osteoartikuläre Pathologie deutet auf eine schrittweise korrigierende Immobilisierung hin. Hierzu werden ein Kunststoffkopfhalter, ein Shants-Kragen und ein thorakokranialer Gipsverband verwendet. Dies berücksichtigt das Alter des Kindes und die Schwere der Krankheit. Wenn die Subluxation nicht korrigiert werden kannb, die Behandlung umfasst die Fusion

    Neurogene Torticollis wird mit einer Pharmakotherapie behandelt. Letzteres beinhaltet allgemeine und lokale Massagen. Die dermo-desmogene Pathologie wird nur durch die Methode des chirurgischen Eingriffs beseitigt - Entfernung von Narben, Hauttransplantation.

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