Kenne die Risiken von Syphilis in der Schwangerschaft

Syphilis während der Schwangerschaft: Diagnose, Behandlung, Folgen für den Fötus

Syphilis ist eine schwere und eher unangenehme sexuell übertragbare Krankheit, die die Schleimhäute, die Haut, das Nervensystem und die inneren Organe schädigt. Darüber hinaus geht die Krankheit mit einer immunologischen und biologischen Umstrukturierung aller Organe und Systeme einher.

Der Erreger der Krankheit ist Treponema Pale (Spirochete). Syphilis ist ein besonders schwerwiegendes Problem während der Schwangerschaft, das zu Fehlgeburten, Frühgeburten oder der Geburt eines Babys mit angeborenen Anomalien führen kann.

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Aufschlussreich Syphilis bei schwangeren Frauen

Syphilis während der Schwangerschaft: Diagnose, Behandlung, Folgen für den Fötus

Zur Früherkennung dieser Krankheit wird allen schwangeren Frauen in Absprache mit der Registrierung ein Screening auf Syphilis verschrieben. Anschließend muss sich die Frau während der gesamten Schwangerschaft noch zweimal diesem Screening unterziehen: in der 28. bis 30. Schwangerschaftswoche und in der 39. bis 40. Schwangerschaftswoche (vor dem Papierkram im Krankenhaus).

Kein einziger Arzt ist in der Lage, die sexuellen Kontakte seiner schwangeren Patienten zu kontrollieren. Die Erhaltung der Gesundheit der Frau selbst und ihres ungeborenen Kindes liegt jedoch in seiner direkten Verantwortung. Daher werden diese Untersuchungen durchgeführt, um Syphilis während der Schwangerschaft so früh wie möglich zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen.

Gleichzeitig kann keine Frau in einer interessanten Position 100% sicher sein, dass sie nicht krank ist, auch nicht mit einem einzigen Partner und Sex nur mit einem Kondom.

Schließlich kann die Krankheit nicht nur durch Geschlechtsverkehr übertragen werden, auch die Wahrscheinlichkeit, im Haushalt an Syphilis zu erkranken, ist recht hoch. Außerdem kann die Krankheit über einen langen Zeitraum asymptomatisch sein und sich zu diesem Zeitpunkt nachteilig auf alle Organe und Systeme auswirken.

Aus diesem Grund wird empfohlen, dass alle schwangeren Frauen untersucht werden, um sicherzustellen, dass das zukünftige Baby nicht in Gefahr ist. Jede Frau sollte klar verstehen, dass eine frühzeitige Erkennung und angemessene Behandlung dazu beitragen, die Entwicklung schwerer Komplikationen während der Schwangerschaft zu vermeiden.

Arten von Forschung

Syphilis während der Schwangerschaft: Diagnose, Behandlung, Folgen für den Fötus

Um sich einem Screening auf Syphilis zu unterziehen, kann ein Gynäkologe einer schwangeren Frau einen von zwei Tests empfehlen: Wasserman-Reaktion (RW, RV) oder Fällungsmikroreaktion (MR). Die erste Art der Analyse wurde in letzter Zeit immer seltener verwendet, da sie häufig zu fehlerhaften Ergebnissen führt.

Wenn das Screening positiv istSie, der Arzt, sollten eine Überweisung für zusätzliche Tests geben, die die Diagnose klären und das Vorhandensein einer falsch positiven Syphilis während der Schwangerschaft ausschließen sollen.

Es gibt 5 Arten zusätzlicher Methoden zur Bestätigung der Diagnose:

  • RIF - Immunfluoreszenzreaktion;
  • Immunoblot;
  • RIBT - Reaktion der Immobilisierung eines blassen Treponems;
  • ELISA - Enzymimmunoassay;
  • RPHA ist eine passive Hämagglutinationsreaktion.
  • Es ist nicht erforderlich, alle oben aufgeführten Tests zu bestehen, um die Diagnose zu bestätigen. In der Regel werden nur zwei ernannt - RPGA und RIF. Wenn sich ihre Ergebnisse als widersprüchlich herausstellen, wird die Lieferung der verbleibenden Tests aus dieser Liste zugewiesen.

    Schwangerschaft und falsch positive Syphilis

    Syphilis während der Schwangerschaft: Diagnose, Behandlung, Folgen für den Fötus

    Ein solches Phänomen wie ein falsch positives Testergebnis verdunkelt für viele Frauen regelmäßig die Freude an der Mutterschaft. Was führt zu einem falsch positiven Testergebnis für die Wasserman-Reaktion?

    Sehr oft tritt eine solche Erkennung einer falschen Krankheit nach einer geheilten Syphilis auf, wenn seit dem Moment der Genesung weniger als drei Jahre vergangen sind. In diesem Fall werden der Frau obligatorisch zusätzliche Studien zugewiesen.

    Leider ist die Syphilis in den meisten Fällen bei positiven Screening-Tests bei Frauen wirklich bestätigt, da Frauen mit dieser Krankheit wissen, dass es ratsam ist, die Schwangerschaft nach geheilter Syphilis frühestens nach drei Jahren zu planen.

    Der zuverlässigste Weg, einen falsch positiven Test zu bestätigen, besteht darin, den Sexualpartner der Frau zu testen. Wenn bei ihm keine Anzeichen einer Krankheit festgestellt wurden und die Frau fest davon überzeugt ist, dass sie keine Kontakte zu anderen Partnern hatte, ist es sinnvoll, eine erneute Untersuchung zu vereinbaren. Wenn der Sexualpartner auch Anzeichen dieser Krankheit zeigte, ist es notwendig, dringend mit der Behandlung für beide zu beginnen.

    Erkennung und Behandlung

    Wenn sowohl das Screening als auch zusätzliche Tests zu einem positiven Ergebnis führten und die Diagnose bestätigt wurde, muss sich eine Frau einer Behandlung unterziehen, die aus zwei Kursen besteht: Haupt- und Vorbeugung.

    Der Hauptkurs wird unmittelbar nach der Diagnose in einem Krankenhaus durchgeführt, und der zweite prophylaktische Kurs kann ambulant in der 20. bis 24. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden.

    Syphilis während der Schwangerschaft: Diagnose, Behandlung, Folgen für den Fötus

    Penicillin-Antibiotika und Ceftriaxon werden zur Behandlung dieser Krankheit bei schwangeren Frauen (und nicht nur) angewendet. Am Ende des gesamten Behandlungsverlaufs hört die Krankheit auf, sich zu entwickeln, dh die primäre Syphilis entwickelt sich nicht zur sekundären und sekundären - zur tertiären.

    Weitere Schädigungen der Gewebe und Organe des Körpers durch Treponema hören auf, Hautausschläge verschwinden und es kommt nicht zu einer Schädigung des Nervensystems. Mit der systematischen Behandlung von Syphilisund nach Anweisung des Arztes wird das Ergebnis so schnell wie möglich erhalten.

    Es wird angenommen, dass Frauen, die sich einer Behandlung unterzogen haben, nicht infektiös werden. Moderne Medikamente und Methoden zur Behandlung dieser Krankheit ermöglichen es mit hoher Wahrscheinlichkeit, den Ausbruch der Krankheit bei einem Kind zu verhindern, sofern die Krankheit in den ersten beiden Schwangerschaftstrimestern entdeckt wird. Nach der Geburt unterliegt das Neugeborene jedoch einer obligatorischen Untersuchung.

    Die Behandlung schwangerer Frauen mit einer solchen Diagnose während der Schwangerschaft wird normalerweise in einem Krankenhaus für Infektionskrankheiten oder einem spezialisierten Entbindungsheim durchgeführt. Die Geburt sollte auch in einer speziellen Beobachtungseinheit eines konventionellen Entbindungsheims oder in einem spezialisierten Entbindungsheim erfolgen.

    Folgen einer intrauterinen Infektion

    Selbst wenn es einer schwangeren Frau mit Syphilis gelingt, eine spontane späte Fehlgeburt in der 12. bis 16. Schwangerschaftswoche zu vermeiden und das Baby bis zur 38. bis 40. Schwangerschaftswoche zu tragen, kann es bereits tot geboren werden oder verschiedene Arten von Pathologien und Komplikationen aufweisen.

    Syphilis während der Schwangerschaft: Diagnose, Behandlung, Folgen für den Fötus

    Symptome einer angeborenen Syphilis treten unmittelbar nach der Geburt eines Kindes auf. Solche Babys werden in der Regel mit Anzeichen von Frühgeburt geboren, haben charakteristische Läsionen von Haut und Knochen, Leber, Nieren und Nervensystem. Sie nehmen schlecht zu, entwickeln sich langsam und stillen oft nicht.

    Darüber hinaus sind solche Neugeborenen durch erhöhte Unruhe und Angst gekennzeichnet, sie schlafen schlecht und weinen fast immer.

    Kinder, deren Mütter jemals an dieser Krankheit gelitten haben, stehen unter besonders enger ärztlicher Aufsicht. Wenn Anzeichen einer angeborenen Krankheit festgestellt werden, wird die Behandlung unmittelbar nach der Geburt verordnet, während das Baby aus dem Entbindungsheim in ein spezialisiertes Krankenhaus für Infektionskrankheiten gebracht wird.

    Kinder, die keine Anzeichen einer angeborenen Syphilis haben, beobachten das gesamte erste Lebensjahr in einer Verkaufsstelle. Gleichzeitig werden während dieses gesamten Zeitraums alle 3 Monate geeignete Tests durchgeführt, wobei der allererste Bluttest unmittelbar nach der Entbindung aus der Nabelschnur durchgeführt wird.

    In der ersten Analyse wird das Vorhandensein von Antikörpern gegen Treponeme als akzeptabel angesehen, da sie von der Mutter erhalten werden. Nachfolgende Testergebnisse sollten normalerweise eine Abnahme dieser Antikörper zeigen. Eine Zunahme der Anzahl von Antikörpern weist auf eine Infektion des Kindes und die Notwendigkeit einer Behandlung in einem Krankenhaus hin.

    Kümmere dich um deine Gesundheit und die Gesundheit deines Babys!

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