Erhöhte Androstendionspiegel bei Frauen

Antrostendion ist ein Androgen, ein Vorläufer mehrerer männlicher und weiblicher Sexualhormone (insbesondere Testosteron und Östron), die vom menschlichen Körper von Geburt an und zusammen mit anderen Steroiden produziert werden Hormone gelten als ein wirksames Mittel zur Selbstregulierung.

Der Androstendionspiegel im Blut von Frauen schwankt ständig und zeigt während des gesamten Menstruationszyklus unterschiedliche Indikatoren (mit einem kleinen Peak in der Mitte) und einen signifikanten Konzentrationsanstieg im Falle einer Schwangerschaft.

Auch tagsüber kann sich dieser Indikator ändern: Das maximale Niveau wird morgens beobachtet, das minimale abends, die tägliche Schwankung kann 40% erreichen.

Erhöhte Androstendionspiegel bei Frauen

Ab dem siebten Lebensjahr wird die Hormonproduktion intensiver, erreicht im Alter von dreißig Jahren eine Obergrenze und nimmt dann allmählich ab. Der gesamte Hormonhaushalt wird durch eine unzureichende und übermäßige Produktion von Androstendion negativ beeinflusst. Wenn die Menge an Androstendion im Körper einer Frau vor den Wechseljahren die Norm nicht überschreitet, wird ihre Wirkung viel schwächer empfunden als die Wirkung einer Reihe anderer Sexualhormone. Nach dem Ende der Fortpflanzungsperiode ändert sich die Situation und es wird das wichtigste weibliche Steroidhormon.

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Die Norm von Androstendion bei Männern und Frauen

Die Norm für Androstendion wird unter Berücksichtigung des Alters der Person bestimmt.

Die Konzentration des Hormons wird in Nanogramm pro 100 ml gemessen. Der normative Indikator lautet:

  • 20 ... 290 - für Neugeborene;
  • 6 ... 68 - für Babys (bis zu einem Jahr);
  • 8 ... 50 - für Kinder von 1-10 Jahren;
  • 8… 240 - für Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren;
  • 75 ... 205 - für erwachsene Männer;
  • 85 ... 275 - für erwachsene Frauen.
  • Bei längerem Gebrauch von Hormonen sowie bei einigen Krankheiten - polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS), Hyperplasie oder Tumoren der Nebennierenrinde, Osteoporose, Itsenko-Cushing-Syndrom, ACTH-produzierenden Ovarialtumoren - werden merkliche Abweichungen von der Norm beobachtet.

    Wie manifestiert sich erhöhtes Androstendion bei Frauen?

    Erhöhte Androstendionspiegel bei Frauen

    Ein erhöhter Spiegel dieses Hormons kann sich bereits in der frühen Jugend manifestieren und zu einer früheren Pubertät, einem virilisierenden Syndrom, einer Verstopfung der Brustdrüsen undKnie, Alopezie oder Hirsutismus (übermäßiges Haarwachstum bei Frauen).

    Dysfunktionelle Uterusblutungen und andere Fehlfunktionen des Fortpflanzungssystems, einschließlich sekundärer Unfruchtbarkeit, sind charakteristische Anzeichen dafür, dass Ihr Androstendion erhöht ist.


    Problematische Haut mit Hautausschlägen, die nicht mit den üblichen Antiseptika behandelt werden können, Überfunktion der Talgdrüsen, aktiver Haarausfall und Ausdünnung, Vergröberung der Stimme und Gewichtszunahme aufgrund schnellen Muskelwachstums sind Symptome, bei deren Erkennung es ratsam ist, Blut für die Analyse zu spenden. Dies ist eine ziemlich einfache und informative Methode, um Probleme mit dem endokrinen System zu identifizieren.

    Wie wird der Androstendion-Bluttest durchgeführt?

    Bevor Sie zur Analyse ins Labor gehen, sollten Sie sich darauf vorbereiten: Hören Sie am Tag vor der Studie auf, fetthaltige, würzige und würzige Lebensmittel zu essen, und melden Sie sich morgens für die Blutentnahme an. Blut aus einer Vene muss auf leeren Magen entnommen werden. Am Morgen können Sie keinen Tee, Saft, Limonade und Kaffee trinken (wenn Sie durstig sind, können Sie reines, nicht kohlensäurehaltiges Wasser verwenden).

    Körperliche Aktivität, einschließlich Sporttraining, ist am Vorabend der Studie ausgeschlossen. Es ist auch wichtig zu wissen, an welchem ​​Tag des Zyklus der Test auf Androstendion durchgeführt wird.

    Ein objektives und genaues Ergebnis wird nur durch die durchgeführten Untersuchungen sichergestellt:

    • vom zweiten bis zum fünften Tag des Zyklus von 28 Tagen;
    • am fünften bis siebten Tag eines Zyklus länger als 28 Tage;
    • am zweiten bis dritten Tag eines Zyklus von 21 bis 23 Tagen

    Wenn Sie hormonelle Medikamente einnehmen, informieren Sie bitte Ihren Arzt vor der Untersuchung, da selbst niedrig dosierte orale Kontrazeptiva die Testergebnisse beeinflussen. Clomifen, Corticotropin, Levonorgestrel und Metirapon erhöhen die Konzentration von Androstendion, und Corticosteroide, insbesondere Dexamethason, verringern sie. Angesichts der signifikanten Variabilität des Hormons analysieren Ärzte diesen Indikator normalerweise im Laufe der Zeit und verschreiben eine wiederholte Blutspende am selben Tag des nächsten Menstruationszyklus.

    Bei der Interpretation der Ergebnisse der Studie sollte nicht nur auf den erhöhten, sondern auch auf den verringerten Androstendionspiegel geachtet werden. Eine niedrige Hormonkonzentration weist auf eine mögliche Nebenniereninsuffizienz (Hypokortizismus), Sichelzellenanämie oder Ovarialinsuffizienz hin - eine der Arten der endokrinen Unfruchtbarkeit.

    Warum sind hohe Androstendionspiegel während der Schwangerschaft und Planung gefährlich?

    Obwohl während der Geburt eines Kindes in der Regel die Konzentration dieses Hormons im Blut erhöht ist, muss sichergestellt werden, dass es die obere Schwelle der Norm nicht überschreitet.

    Erhöhte Androstendionspiegel bei Frauen

    Daher verschreiben Gynäkologen und Endokrinologen im Rahmen einer allgemeinen Untersuchung einer schwangeren Frau eine Analyse des Gehalts an Androstendion.

    Insbesondere bei der Planung einer Schwangerschaft ist es wichtig, das Niveau zu kenneno wenn der Patient Probleme mit der Empfängnis hat.

    Wenn Sie mehrere Monate lang versucht haben, schwanger zu werden, aber kein positives Ergebnis vorliegt oder alle Schwangerschaften im Frühstadium einfrieren, sollten Sie verstehen, warum dies geschieht.

    Basierend auf den Ergebnissen einer Analyse, die eine erhöhte Konzentration von Androstendion während der Schwangerschaftsplanung bestätigt, verschreibt der Arzt eine Behandlung zur Normalisierung des Hormonhaushalts.

    In der Regel reduziert sich der Behandlungsverlauf individuell auf eine Langzeittherapie mit Hormonen. Die Dosierung wird von einem Spezialisten ausgewählt, da Selbstmedikation schwerwiegende Gesundheitsschäden verursachen kann.

    Das Mindeste, was einen Patienten erwartet, der solche Medikamente unkontrolliert einnimmt, sind starke Akne und scharfe emotionale Ausbrüche.

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